IG Metall Saarbrücken ehrt Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft

543 Mitglieder für insgesamt 21.035 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt

06.09.2023 | 543 Mitglieder ehrt die IG Metall Saarbrücken am Wochenende in zwei Veranstaltungen für insgesamt 21.035 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall. „Wir sind stolz, dass wir in diesen, für alle Bürgerinnen und Bürger herausfordernden Zeiten, eine solch große Zahl von treuen Mitstreitern/innen für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ehren können“, so Patrick Selzer, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken. Thorsten Dellmann, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken im Rahmen der Begrüßung: „Eine besondere Ehre ist es uns sogar 3 Mitglieder für 75 Jahre Mitgliedschaft, also fast ein ganzes Leben, auszeichnen zu dürfen.“

In seiner Festansprache benennt Selzer die großen Herausforderungen denen sich die IG Metall in der Vergangenheit gestellt hat und welche die Gewerkschaft auch zukünftig unverzichtbar machen. „Eine Entlastung der energieintensiven Industrie durch einen Industriestrompreis ist sinnvoll.“ Und weiter, „für eine konjunkturelle Stabilisierung sind massive öffentliche Investitionen in Infrastruktur und Bildung zwingend notwendig“, so Selzer in seiner Ansprache.

Neben den „Megathemen“ Digitalisierung und dem Strukturwandel in der Industrie geht Selzer vor allem auf die Krise des demokratischen Systems ein und zeigt auf, welch wichtige Funktion Gewerkschaften in Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts übernehmen. „Wenn man ein Problem benennen sollte, dass zur Erosion unserer demokratischen Werte beiträgt, dann, dass ein großer Teil von Menschen sich nicht mehr an gesellschaftlichen Prozessen beteiligt fühlt“, so Selzer weiter. „Hier fungieren Gewerkschaften als Sprachrohr und Möglichkeit sich auch in der Politik Gehör zu verschaffen“.

Als Gäste der Veranstaltungen im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel nahmen u.a. die Landtagspräsidentin des saarländischen Landtags Heike Becker und der Bürgermeister der Gemeinde Kirkel und Kandidat für die Landratswahlen 2024, Frank John, teil.