Stahl ist Zukunft

Aktion: Brückenstrompreis jetzt!

29.09.2023 | Am 28. September 2023 hat die IG Metall Völklingen gemeinsam mit den Vertrauensleuten von Saarstahl Völklingen und der Dillinger zur Abschlussveranstaltung der Aktionswoche "Brückenstrompreis jetzt" zur einer Demonstration der besonderen Art aufgerufen.

Hunderte Stahlarbeiter sind mit Schiffen auf der Saar von Dillingen und Saarbrücken nach Völklingen – Wehrden gefahren, um symbolisch eine Brücke zwischen den Hüttenstandorten zu schlagen, die in dieser Problematik zusammenstehen. Sowohl in Dillingen als auch in Völklingen wurde ein riesiges Banner ausgebreitet, das die Forderungen an die Politik deutlich machte: die Einführung eines Industriestrompreises ab dem 1. Januar 2024, der auf fünf Cent pro Kilowattstunde gedeckelt ist.

Die Schiffe aus Richtung Saarbrücken wurden an dem Saarstahlwerk in Burbach, sowie der Staustufe in Luisenthal von den betrieblichen Kollegen in Empfang genommen.

Am Anleger in Völklingen – Werhden kam es dann auf das einander treffen der Schiffe einschließlich einer Abschlusskundgebung. Alle Redner hatten eine Nachricht für die angereisten Kollegen*innen: Ohne einen Brückenstrompreis steht die Transformation in Gefahr und somit die gesamte Stahl- und andere Energieintensiveindustrien vor dem Existenzverlust.