Untersützung für Hochwassergeschädigte

Gewerkschaften helfen und Untersütztung der Landesregierung

24.05.2024 | Über den Verein Gewerkschaften helfen e.V. bietet der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) eine Unterstützung für Hochwassergeschädigte an. Auch die Landesregierung hat erste Informationen für Betroffene und Hilfeleistung seitens der öffentliche Hand veröffentlicht.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die aktuelle Hochwasserlage hat zahlreiche Menschen in Mitleidenschaft gezogen.

Vor diesem Hintergrund möchten wir Beschäftigte und Mitglieder der IG Metall auf weitere Unterstützungsangebote (Update zur Info Nr. 2) hinweisen.

Unterstützung der Landesregierung

Seitens der Landesregierung gibt es zwei Unterstützungsmaßnahmen für betroffene Menschen der Hochwasserkatastrophe. Zum einen kann eine Soforthilfe in Höhe von 1.000 Euro vereinfacht beantragt werden. Zum zweiten kann eine finanzielle Unterstützung in Höhe von maximal 50% der Schadenssumme bis zur maximalen Schadenssumme von 150.000,- € beantragt werden. Die Anträge sind jeweils bei der zuständigen Kommune (Rathaus) einzureichen. Diese Angebote gelten nicht für Grenzgänger.

Unterstützung durch DGB-Gewerkschaften (Verein Gewerkschaften helfen e.V.)

Die Mitglieder einer DGB-Gewerkschaft können auch hier über Soforthilfe eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500 Euro erhalten. Hierbei geht es darum, den Betroffenen solidarisch und schnell zu helfen. Damit allen Betroffenen geholfen werden kann, bitten wir um eure Unterstützung und Solidarität.

Spendenkonto:

Gewerkschaften helfen e.V.
Stichwort: Hochwasser 2024 Saarland / Rheinland-Pfalz
BIC: NOLADE2HXXX

Weiterhin kann ein Antrag auf Notfallunterstützung bei deiner IG Metall gestellt werden. Die Anträge zur DGB-Soforthilfe und zur Notfallunterstützung der IG Metall erhältst du direkt bei der IG Metall Saarbrücken oder bei deinem Betriebsrat. Diese Angebote gelten auch für Grenzgänger.

Hinweis: Diese finanziellen Hilfen können steuerrechtlich relevant sein.