Jubilahrehrung IG Metall Saarbrücken

IG Metall Saarbrücken ehrt Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft

28.09.2024 | 524 Mitglieder ehrt die IG Metall Saarbrücken am Wochenende in zwei Veranstaltungen für insgesamt 20.520 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall. „Wir sind stolz, dass wir in diesen, für alle Bürgerinnen und Bürger herausfordernden Zeiten, eine solch große Zahl von treuen Mitstreitern/innen für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ehren können“, so Patrick Selzer, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken. Thorsten Dellmann, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken im Rahmen der Begrüßung: „Eine besondere Ehre ist es uns, ein Mitglied für 75 Jahre Mitgliedschaft, also fast ein ganzes Leben, auszeichnen zu dürfen.“

v.l.n.r: Thorsten Dellmann, Wolfgang Bölger, Klaus Dörrschuck, Patrick Selzer

In seiner Festansprache benennt Selzer die großen Herausforderungen, denen sich die IG Metall in der Vergangenheit gestellt hat und welche die Gewerkschaft auch zukünftig unverzichtbar machen.

„Als IG Metall fordern wir, dass die Unternehmen mehr investieren und ihre Beschäftigten entsprechend qualifizieren, und sie müssen Strategien in die Forschung, für den Umbau von Produktion, Lieferketten und Wertschöpfungsnetzwerken entwickeln.

Es geht um eine grundlegende und unumkehrbare Umwandlung in dem, was und wie wir produzieren. Dabei fordern wir mehr Mitbestimmung für Betriebsräte bei strategischen Unternehmensfragen.“

Die Beschäftigten müssen hier mitgenommen werden. Wir fordern einen Wandel, der sozial, ökologisch und demokratisch ist“, so Selzer in seiner Ansprache.

Neben den „Megathemen“ Digitalisierung und dem Strukturwandel in der Industrie geht Selzer vor allem auf die Krise des demokratischen Systems ein und zeigt auf, welch wichtige Funktion Gewerkschaften in Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts übernehmen.

„Wir erleben beinahe täglich Angriffe der Populisten auf die Demokratie und unser Grundgesetz. Unser Grundgesetz ist das starke Fundament, auf dem unser gemeinsames Leben in Freiheit und Demokratie aufbaut!“

Als Gäste der Veranstaltungen im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel nahmen u.a. die Staatssekretärin Bettina Altesleben, der Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Ulrich Commercon, Bundestagsabgeordneter Esra Limbacher und der Geschäftsführer der Arbeitskammer Thomas Otto teil.